E-Mail von Konsole verschicken

Aus Byte-Welt Wiki
(Weitergeleitet von EMail von Konsole verschicken)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Will man eine E-Mail in Linux von der Konsole aus verschicken, kann dies über verschiedene Wege passieren.

Sendmail

Der einfachste Weg ist über einen lokalen SMTP-Server unter der Verwendung des sendmail-Befehls. Dies hat jedoch den Nachteil, dass der Server keine dynamische IP haben darf, da sonst die meisten Blacklists die E-Mails rausfiltern.

Mutt und msmtp

Eine andere Lösung gibt es mit mutt und msmtp. Mutt dient als Client, der sich mit Hilfe von msmtp auf einem SMTP-Server einloggt und über diesen die E-Mail verschickt.

Sind beide Anwendungen installiert, müssen nur noch Konfigurationsdateien geschrieben werden. Mit dieser Konfigurationsdatei für msmtp wird festgelegt, mit welchem Server eine Verbindung hergestellt werden soll und wie er sich dort anzumelden hat.

account default
host hostname
from absenderadresse@irgendwas.de
auth login
user benutzername
password secret

Diese Konfigurationsdatei für mutt legt fest, dass es mit msmtp die E-Mails verschicken soll, sowie welche Absenderdaten es zu verwenden hat.

set sendmail="/usr/bin/msmtp -C ~/mail"
set use_from=yes
set realname="Absendername"
set from=absenderadresse@irgendwas.de
set envelope_from=yes


Verwendet werden kann das jetzt so:

echo "Dies ist eine Testmail\n." | mutt -x -s "Test Mail"