Emulatoren

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eine Liste von verfügbaren Emulatoren für das Android-OS.

Standard Emulator

Der Standard Emulator wird mit dem SDK ausgeliefert. Der Emulator ist für Anfänger ausreichend, kommt aber aufgrund seiner Trägheit schnell an seine Grenzen.

YouWave

YouWave ist eher für Endanwender gedacht und unterstützt keine Tabletansicht. Zudem ist es nicht möglich seine Apps zu debuggen (dies könnte sich in neueren/aktuellen Version geändert haben). Wer kein Android-Gerät besitzt kann diesen Emulator gut dazu verwenden um seine App in einer Umgebung zu testen, die Leistungstechnisch vergleichsweise besser an gängige Smartphones ran kommt als der Standardemulator.

Manymo

Manymo ist ein kostenpflichtiger cloudbasierter Service - die App muss also auf den Server des Dienstleisters hochgeladen werden. Einmal hochgeladen kann man seine App gegen verschiedene Android-Versionen und Displayauflösungen testen.

BlueStacks

BlueStacks ist ein performanter Emulator für Tablets der auch bei der Entwicklung überzeugen kann. BlueStacks kann auch eine SD-Karte simulieren, das hochladen von eigenen Dateien darauf ist nur etwas versteckt. Einziges aufgefallenes Manko: es ist anscheinend nicht möglich die Google Play Services darauf zu installieren (dies könnte sich in neueren/aktuellen Version geändert haben).

Anleitung für die SD-Karte

Um Dateien auf der SD-Karte von BlueStacks ablegen zu können, müsst ihr die Daten unter folgendem Pfad ablegen:

C:\ProgramData\BlueStacks\UserData\SharedFolder

Virtual Box

Eine sehr perfomante Möglichkeit Android zu emulieren ist das nutzen von Virtual Box. Eine ausführliche Beschreibung dazu finden Ihr hier: http://blog.geniali.ch/2012/12/15/android-dev-schneller-android-emulator/