BIOS bzw UEFI eines Lenovo Notebook starten

Aus Byte-Welt Wiki
Version vom 15. Mai 2020, 16:37 Uhr von L-ectron-X (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen


Neulich kam ein Kollege zu mir und bat mich, mal nach seinem Lenovo Notebook zu sehen. Er meinte, dass nach einem Update seines Virenscanners unter Windows 10 der Tastaturtreiber beschädigt wurde und er das Gerät nicht mehr mit Touchpad oder Tastatur steuern konnte.

Ich steckte also meine Funk-Tastatur-Maus-Kombi an das Notebook und startete es. Windows startete, ich konnte es mit der Funkmaus bedienen. Die Tastatur hingegen streikte weiterhin. Die Windows-Problembehandlung erkannte das Problem in einem fehlenden Treiber für die HID-Tastatur, konnte es aber nicht beheben. Auch eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Update des Virenscanners half nicht.

Mein Kollege bat mich daraufhin um den Systemwechsel auf Linux, das hatte er schon immer vor. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, meinte er.

OK, dann brauche ich Zugang zum UEFI/BIOS.

Für dieses Notebook werden vom Hersteller verschiedene Optionen (unten verlinkt) zum Starten des UEFI-BIOS bereit gestellt. Ich versuchte es mit der Tastenkombination [Fn]+[F2] bzw. [Fn]+[F1].

  1. Notebook herunterfahren
  2. Starten und sofort mehrmals die Tastenkombination drücken.

Der Rechner startete ins Windows... :( OK, dann also vorspulen zur NOVO-Taste. Wenn die Tastatur aus ungeklärten Gründen nicht ansteuerbar ist, gelangt man über die NOVO-Taste ins UEFI-BIOS.

  1. Notebook herunterfahren
  2. und mit Drücken der NOVO-Taste starten

Das hat funktioniert.

NOVO-Taste am Lenovo V110 (80TG)

In Abhängigkeit des Modells kann die NOVO-Taste eine andere Position, als die im Foto abgebildete am Notebook haben.

Mehr zur NOVO-Taste ist unten verlinkt.

Quellen und Links