Deprecated

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Java Library wird ständig verändert. Dabei passiert es, dass Dinge (Klassen, Methoden, ...) überflüssig werden. Da aber Java abwärtskompatibel ist und bleiben soll, können diese Dinge nicht einfach gelöscht werden. In der fortschreitenden Entwicklung gilt "alt = schlecht" (und in extremen Fällen sogar "alt = gefährlich"), als Warnung für den Programmierer werden veraltete Dinge mit "deprecated" markiert.

Wann immer man etwas findet, das "deprecated" ist, sollte man die so gekennzeichneten Elemente nicht mehr benutzen und angebotene Alternativen oder neue Implementierungen nutzen. In den meisten Fällen wird in der Java API Dokumentation auch eine konkrete Begründung, warum ein Element nun "deprecated" ist, und womit dieses Element ersetzt wurde.

Eigene Klassen als deprecated markieren

@Deprecated public class Veraltet {

 //...

}


Fragen

Das Thema wurde nicht ausreichend behandelt? Du hast Fragen dazu und brauchst weitere Informationen? Lass Dir von uns helfen!

Wir helfen dir gerne!


Dir hat dieser Artikel gefallen? Oder Du hast Fehler entdeckt und möchtest zur Berichtigung beitragen? Prima! Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.