Ein eigenes TreeModel schreiben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Tutorials (Java) TreeModels enthalten die Daten, die ein {{JAPI|JTree}} darstellen soll. In diesem Artikel werden wir uns damit befassen, wie man…“)
 
K (Das Interface TreeModel)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
==Das Interface TreeModel==
 
==Das Interface TreeModel==
 +
Das Interface {{JAPI|TreeModel}} schreibt Methoden vor, die eine Klasse implementieren muss, wenn ein {{JAPI|JTree}} die in ihr enthaltenen Daten grafisch darstellen können soll.
 +
<syntaxhighlight lang="java">
 +
public interface TreeModel {
 +
  void addTreeModelListener(TreeModelListener l);
 +
 +
  Object getChild(Object parent, int index);
 +
 +
  int getChildCount(Object parent);
 +
 +
  int getIndexOfChild(Object parent, Object child);
 +
 +
  Object getRoot();
 +
 +
  boolean isLeaf(Object node);
 +
 +
  void removeTreeModelListener(TreeModelListener l);
 +
 +
  void valueForPathChanged(TreePath path, Object newValue);
 +
}
 +
</syntaxhighlight>
 +
 +
==TreeModel implementieren==
  
 
{{In Arbeit}}
 
{{In Arbeit}}

Version vom 12. Februar 2019, 16:17 Uhr

TreeModels enthalten die Daten, die ein JTree darstellen soll. In diesem Artikel werden wir uns damit befassen, wie man Schritt für Schritt ein eigenes dynamisches TreeModel aufbaut. Nach der Lektüre dieses Artikels sollte der Leser in der Lage sein, selbstständig eigene TreeModels zu entwickeln.

Überblick

Damit der JTree das darzustellende Datenformat verstehen kann, muss dieses einem entsprechenden Standard genügen. Den kleinsten gemeinsamen Nenner bildet hier das TreeModel.

Im Gegensatz zu JTable existiert für den JTree keine abstrakte Standardimplementierung seines Datenmodells. JTable bietet hier die Klasse AbstractTableModel welche das Interface TableModel implementiert an. Diese Klasse enthält bereits eine einfache Verarbeitung von TableModelEvents, reagiert also auf Veränderungen im TableModel. AbstractTableModel wird schließlich von DefaultTableModel beerbt, mit dem Tabellen mit Standard-Datentypen wie bspw. Integer, Double, Float, Boolean, String, Icon erzeugt werden können. Mehr zu all dem im großen JTable (Tutorial)©.

Eine vergleichbare Klasse AbstractTreeModel gibt es in der Java-API nicht. Für eigene baumartig strukturierte Datentypen muss hier ein eigenes TreeModel geschrieben werden. Mit DefaultTreeModel gibt es schon eine Standardimplementierung eines TreeModels. Die Daten des Baums werden mit Hilfe von Objekten, die das Interface TreeNode implementieren, dargestellt. Veränderbare Daten erfordern den Einsatz von MutableTreeNode. Eine Standardimplementierung wird bereits mit DefaultMutableTreeNode von der Java-API mitgeliefert. Mehr dazu im großen JTree (Tutorial)©.

Das Interface TreeModel

Das Interface TreeModel schreibt Methoden vor, die eine Klasse implementieren muss, wenn ein JTree die in ihr enthaltenen Daten grafisch darstellen können soll.

public interface TreeModel {
   void addTreeModelListener(TreeModelListener l);

   Object getChild(Object parent, int index);

   int getChildCount(Object parent);

   int 	getIndexOfChild(Object parent, Object child);

   Object getRoot();

   boolean isLeaf(Object node);

   void	removeTreeModelListener(TreeModelListener l);

   void valueForPathChanged(TreePath path, Object newValue);
}

TreeModel implementieren

Baustelle.png Dieser Beitrag wird derzeit noch bearbeitet. Der Text ist deshalb unvollständig und kann Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten.