Intelligente Agenten

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Agent (Intelligente Agent) ist ein Computer-System, das seine Umgebung mittels Sensoren wahrnimmt und darauf autonom und rational mittels Effektoren (re)agiert. [Russell & Norvig 1995]

Es gibt verschiedene Arten von Agenten, welche in die folgenden Kategorien eingeteilt werden können:

Software Agenten

Ihre Ein-/Ausgabe erfolgt in Bitströmen, so dass sie z.B. im Internet eingesetzt werden.

Mobile Agenten

Ein mobiler Agent ist ein Agent, der seine Position selbstständig ändern kann.

Rationale Agenten

Ein rationaler Agent ist ein Agent, der immer das "Richtige" tut, d.h. er hat ein internes Bewertungssystem andem er die Reaktion auswählt.

Reaktive Agenten

Ein reagtiver Agent ist ein Agent, der nur auf die aktuellen Ereignisse in seiner Umgebung reagiert.

Agenten mit innerem Zustand

Agenten die einen inneren Zustand haben merken sich alte Zustände ihrer Umgebung oder alte Aktionen um diese in zukünfite Aktionen einfließen zu lassen.

Zielorientierte Agenten

Zielorientierte Agenten erkennen ihre Umgebung und ihr Ziel und wählen die geeignete Aktion aus um das Ziel zu erreichen.

Nützlichkeitsorientierte Agenten

Nützlichkeitsorientierte Agenten bewerten ihre Aktionen anhand des Ergebnis und wie verträglich es mit der Umgebung ist.