Linux bootet nicht mehr - kernel panic

Aus Byte-Welt Wiki
Version vom 2. April 2021, 19:54 Uhr von L-ectron-X (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Vor einiger Zeit kam ein Kollege mit seinem Lenovo-Laptop zu mir und fragte mich, ob ich nicht mal nachsehen könnte, was mit dem Gerät nicht stimmen würde -…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vor einiger Zeit kam ein Kollege mit seinem Lenovo-Laptop zu mir und fragte mich, ob ich nicht mal nachsehen könnte, was mit dem Gerät nicht stimmen würde - sein Linux Mint 20.1 würde nicht mehr hochfahren und mit einem schwarzen Bildschirm den Boot-Vorgang abbrechen und "stehen bleiben".

Ich schaltete also den Rechner ein und bekam tatsächlich folgende Fehlermeldung auf einem schwarzen Bildschirm zu sehen:

[Firmware Bug]: TSC_DEADLINE disabled due to Errata; please update microcode to version: xxxx (or later)

Nach einer kurzen Recherche war klar, dass offenbar ein Treiber veraltet war und den Kernel beim Booten anhielt.

Daraufhin habe ich den Rechner neu starten lassen und das Grub-Menü (EFI-Mode) beim Booten aufgerufen. Grub menu.png

Dort wählte ich in die erweiterten Optionen und startete einen älteren Kernel. Dieser startete ohne Probleme das Linux-System. Nach der System-Anmeldung wechselte ich in die Konsole/Befehlszeile und aktualisierte die Intel-Firmware:

user@computer:~$ sudo apt-get install intel-microcode


Anschließend startete der Rechner wieder ohne Probleme.