Linux bootet nur noch bis zum Login - Enlosschleife: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Neulich rief mich ein Kollege an und erzählte mir, dass sein Linux Mint nur noch bis zum Login (Anmeldebildschirm) hochfährt. Bei der Anmeldung mit seinen Benutzerdaten startet der Rechner neu - wieder nur bis zum Login.
 
Neulich rief mich ein Kollege an und erzählte mir, dass sein Linux Mint nur noch bis zum Login (Anmeldebildschirm) hochfährt. Bei der Anmeldung mit seinen Benutzerdaten startet der Rechner neu - wieder nur bis zum Login.
  
Ich hatte davon bereits schon mal gehört und wusste bereits, was zu tun war.
+
Ich hatte davon schon mal gehört und wusste bereits, was zu tun war.
  
 
Ein gut eingestelltes Linux Mint entsorgt alte Bibliotheken und Kernels nach einem Update selbstständig. Aber auch die manuelle Entsorgung alter Pakete macht ggf. Sinn.
 
Ein gut eingestelltes Linux Mint entsorgt alte Bibliotheken und Kernels nach einem Update selbstständig. Aber auch die manuelle Entsorgung alter Pakete macht ggf. Sinn.

Aktuelle Version vom 18. April 2021, 17:45 Uhr

Neulich rief mich ein Kollege an und erzählte mir, dass sein Linux Mint nur noch bis zum Login (Anmeldebildschirm) hochfährt. Bei der Anmeldung mit seinen Benutzerdaten startet der Rechner neu - wieder nur bis zum Login.

Ich hatte davon schon mal gehört und wusste bereits, was zu tun war.

Ein gut eingestelltes Linux Mint entsorgt alte Bibliotheken und Kernels nach einem Update selbstständig. Aber auch die manuelle Entsorgung alter Pakete macht ggf. Sinn.

Wenn nach der Installation von Updates nicht wenigstens manuell aufgeräumt wird, füllt sich die Festplatte mit der Zeit mit den Resten alter, nicht mehr benutzter Bibliotheken und Linux-Kernels. Auch eine ungünstige Einstellung von Timeshift (Backup-Tool) kann dazu führen, dass alte Backups die Festplatte füllen, bis kein Platz mehr ist.

Um sich nun am Rechner anzumelden und ihn wie gewohnt benutzen zu können, wird eine Befehlszeile bzw. Konsole benötigt, zu der man direkt vom Anmeldebildschirm mit folgender Tastenkombination wechseln kann.

[STGR]+[ALT]+[F4]

Damit öffnet man ein Terminal, in das Befehle eingetippt werden können.

Zunächst meldet man sich mit dem Benutzernamen und Passwort am System an. Anschließend ist folgender Befehl zum Aufräumen einzugeben:

user@computer:~$ sudo apt autoremove


Linux erwartet nun noch das Passwort des Benutzers und führt den Befehl anschließend aus. Es kann durchaus sein, dass der Bildschirm nun sehr viel Text enthält, der die alten, zu löschenden Pakete auflistet. Am Ende wird gefragt, ob man nun den Speicherplatz freigeben möchte. Das sollte entsprechend bestätigt werden.

Nach kurzer Zeit sind die Aufräumarbeiten abgeschlossen und der Rechner kann neu gestartet werden.

user@computer:~$ sudo reboot now


Auch dieser Befehl für den Neustart des Rechners muss mit dem Passwort bestätigt werden.

Anschließend wird der Rechner wieder wie gewohnt funktionieren.