Linux bootet nur noch bis zum Login - Enlosschleife

Aus Byte-Welt Wiki
Version vom 18. April 2021, 17:08 Uhr von L-ectron-X (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Neulich rief mich ein Kollege an und erzählte mir, dass sein Linux Mint nur noch bis zum Login (Anmeldebildschirm) hochfährt. Bei der Anmeldung mit seinen Be…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Neulich rief mich ein Kollege an und erzählte mir, dass sein Linux Mint nur noch bis zum Login (Anmeldebildschirm) hochfährt. Bei der Anmeldung mit seinen Benutzerdaten startet der Rechner neu - wieder nur bis zum Login.

Ich hatte davon bereits schon mal gehört und wusste bereits, was zu tun war.

Ein gut eingestelltes Linux Mint entsorgt alte Bibliotheken und Kernels nach einem Update selbstständig. Aber auch die manuelle Entsorgung alter Pakete macht ggf. Sinn.

Wenn nach der Installation von Updates nicht manuell aufgeräumt wird, füllt sich die Festplatte mit der Zeit mit den Resten alter, nicht mehr benutzter Bibliotheken und Linux-Kernels. Auch eine ungünstige Einstellung von Timeshift (Backup-Tool) kann dazu führen, dass alte Backups die Festplatte füllen, bis kein Platz mehr ist.

Um sich nun am Rechner wieder anzumelden und benutzen zu können wird eine Befehlszeile bzw. Konsole benötigt, zu der man direkt vom Anmeldebildschirm wechseln kann.