NetBeans externe Bibliotheken bekannt machen

Aus Byte-Welt Wiki
Version vom 20. Oktober 2009, 09:57 Uhr von L-ectron-X (Diskussion | Beiträge) (Bekanntmachen der Bibliothek im Projekt)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Baustelle.png Dieser Beitrag wird derzeit noch bearbeitet. Der Text ist deshalb unvollständig und kann Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten.

Im Folgenden soll erklärt werden, wie NetBeans externe Bibliotheken bekannt gemacht werden, damit ihre Klassen in Projekte importiert und benutzt werden können. Der Ablauf untergliedert sich in zwei wesentliche Hauptschritte, die analog für jede zu verwendende Bibliothek durchgeführt werden müssen.

Bekanntmachen der externen Bibliothek in NetBeans

Aufruf des Libary Managers

Damit der Programmierer externe Bibliotheken in Netbeans einbinden kann, muss er die entsprechenden Bibliotheken zunächst in NetBeans anmelden.
NetBeans-Filemenu-Tools-Libary.gif
Nach einem Klick auf Tools im Dateimenü wird ein Menü mit einem Menüpunkt Libaries sichtbar.

Der Libary Manager

Nach Auswahl des Menüpunktes Libaries wird der Libary Manager angezeigt.
Auf der linken Fensterseite werden bereits eingebundene Bibliotheken aufgelistet.
NetBeans-Libary-Manager.gif
Zum Anmelden einer weiteren Bibliothek im Libary Manager muss nun der Button New Libary... geklickt werden.

Anlegen eines globalen Namens für die externe Bibliothek

Im sich öffnenden Dialog muss zunächst ein eindeutiger Name für eine Bibliothek vergeben werden. Unter diesem Namen können mehrere Bibliotheken gesammelt werden, die einem Zweck dienen. Für die Benutzung von Hibernate bspw. sind mehrere Bibliotheken notwendig, die unter dem Namen Hibernate-Libs angemeldet werden könnten.
NetBeans-Libary-Manager-New-Libary.gif
Mit der Bestätigung dieses Dialoges wird der eingebenene Name für die anzumeldende Bibliothek übernommen.

ClassPath für Bibliotheken

Als nächtes wird der Classpath, also der Pfad, in dem der Compiler nach Klassen und Bibliotheken suchen soll, erweitert.
NetBeans-Libary-Manager-Name-added.gif
Mit Klick auf den Button Add JAR/Folder... wird der Dialog zur Auswahl der einzufügenden Bibliothek geöffnet.

Externe Bibliothek in Container einfügen

NetBeans-Libary-Manager-Browse-Jar-Folder.gif

Vorgang abschließen

NetBeans-Libary-Manager-Libary-added.gif

Bibliothek in den Classpath Projekt des Projektes aufnehmen

NetBeans "kennt" nun die externe Bibliothek und kann sie nun in Projekten importieren. Die Quelldatei der Bibliothek darf jetzt nicht mehr umbenannt, verändert oder verschoben werden, da sonst die Datei-Referenz zur Quelldatei in NetBeans unbrauchbar wird.
Wenn es nun ein Projekt gibt, welches eine externe Bibliothek verwenden soll, sind nun folgende Schritte zu durchlaufen.

Aufruf des Property-Fensters des Projektes

Mit einem Rechtsklick auf den Projektnamen im Reiter Projects wird ein Kontextmenü sichtbar.
Netbeans-Projects.png
In diesem Kontextmenü ist der Eintrag Properties auszuwählen, um das Fenster mit den Projekt-Eigenschaften anzuzeigen.

Das Projekt-Property-Fenster

Im Eigenschaftsfenster des aktuellen Projektes ist im linken Teil der Eintrag Libaries auszuwählen.
NetBeans-Project-Properties.gif
Danach werden im rechten Teil des Fensters die bereits im Projekt integrierten externen Bibliotheken angezeigt.

Zu integrierende Bibliothek auswählen

Nach einem Klick auf den Button Add Libary am rechten Rand dieses Fensters der Projekt-Eigenschaften öffnet sich ein Dialog, in welchem die dem Projekt hinzuzufügende Bibliothek ausgewählt werden muss.
NetBeans-Project-Properties-Add-Libary.gif
Nach Auswahl und Bestätigung des Buttons Add Libary wird die ausgewählte Bibliothek dem Projekt hinzugefügt.

Operation abschließen

Wie hier zu sehen ist, wurde die ausgewählte MySQL-Bibliothek ins Projekt integriert und ist nun im Code ansprechbar.
NetBeans-Project-Properties-Libary-added.gif
Mit dem Klick auf den OK-Button wird die Operation abgeschlossen.
Mit der Ausgabe des Projektes werden auch die abhängigen Bibliotheken mit im /lib-Verzeichnis ausgegeben.