Null: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
K
 
Zeile 12: Zeile 12:
 
</syntaxhighlight>
 
</syntaxhighlight>
  
Immer dann, wenn ein Java-Programm während seiner Ausführung eine [[NullPointerException]] wirft, liegt die Ursache dafür in einem Objekt, das nicht initialisiert wurde.  
+
Immer dann, wenn ein Java-Programm während seiner Ausführung eine [[NullPointerException]] wirft, liegt die Ursache dafür in einer Referenzvariable, die auf ein Objekt zeigt, das nicht initialisiert wurde.  
  
 
{{Fragen stellen}}
 
{{Fragen stellen}}
 
[[Kategorie:Java Grundlagen]]
 
[[Kategorie:Java Grundlagen]]

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2019, 16:33 Uhr

In der objektorientierten Programmiersprache Java bezeichnet das Literal null eine Referenz auf ein Objekt, das (noch) nicht initialisiert wurde, also noch keinen Wert besitzt.

Beispiel

Referenztypen (Objekte), also komplexe Datentypen, die auf primitiven und/oder selbst auch auf Objekten basieren, erhalten bei ihrer Deklaration keinen Wert.

String text; //text hat den Wert null (nichts, leer)

Ganz anders - die primitiven Datentypen. Diese werden automatisch mit einem Wert definiert.

double d; //d hat den Wert 0.0

Immer dann, wenn ein Java-Programm während seiner Ausführung eine NullPointerException wirft, liegt die Ursache dafür in einer Referenzvariable, die auf ein Objekt zeigt, das nicht initialisiert wurde.


Fragen

Das Thema wurde nicht ausreichend behandelt? Du hast Fragen dazu und brauchst weitere Informationen? Lass Dir von uns helfen!

Wir helfen dir gerne!


Dir hat dieser Artikel gefallen? Oder Du hast Fehler entdeckt und möchtest zur Berichtigung beitragen? Prima! Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.