SSH - Arbeiten auf entfernten Rechnern

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Was ist SSH?

SSH (Secure Shell) ist ein Protokoll zur sicheren, verschlüsselten Kommunikation im Netzwerk. Es dient u.a. zum Aufbau von Verbindungen zu anderen Computern und zur Arbeit mit der dortigen Kommandozeile, ggf. auch mit einer Benutzeroberfäche. Auch die verschlüsselte Übertragung von Dateien per SFTP (Secure File Transfer Protocol) ist möglich. Daher wird es häufig zur Fernwartung von Servern verwendet.

Die zu verwendenden Kommandos stammen aus der Unix-Welt. Es sind aber für alle populären Betriebssysteme inzwischen SSH-Server und -Clients verfügbar.

OpenSSH installieren

Damit aus der Ferne auf ein Linux-System zugegriffen werden kann, muss auf diesem ein SSH-Server installiert und aktiviert sein. Standardmäßig wird der SSH-Server dann bei jedem Systemstart mit aktiviert.

Die Installation eines SSH-Servers ist recht einfach mit folgendem Befehl erledigt:

sudo apt-get install openssh-server

Daraufhin wird der OpenSSH-Server installiert und ist auch gleich erreichbar. Das Passwort für den Zugriff auf das System per SSH ist das Passwort des Benutzers, dessen Zugang aus der Ferne benutzt werden soll.

Herstellen einer Verbindung

Um eine Verbindung zu einem entfernen Rechner aufnehmen zu können, muss dort ein SSH-Server installiert und gestartet sein. Außerdem müssen die Zugangsdaten zu einem dort eingerichteten Benutzerkontos, sowie die Netzwerkadresse des Rechners verfügbar sein. Wenn ein anderer Port, als der Standard-Port 22 verwendet wird, muss dieser zwingend beim Verbindungsaufbau angegeben werden.


Folgendes Kommando auf einer Linux-Kommandozeile versucht eine Verbindung mit einem Rechner im gleichen Netzwerk herzustellen:

ssh 192.168.0.100

Der Benutzername kann bereits beim Verbindungsaufbau übergeben werden:

ssh user@192.168.0.100

Das System würde anschließend nach dem Passwort für user fragen.

Falls statt dem Standard-Port 22 ein anderer Port auf dem entfernten Rechner verwendet wird, muss er im Kommando mit aufgeführt werden.
Zum Beispiel:

ssh user@192.168.0.100 -p 23

Siehe auch