Ungültiger Environment Block beim Booten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
K
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
Also installierte ich das System neu. Nach einigen Tagen wieder das gleiche Problem -> Ungültiger Environment Block - Drücken Sie eine Taste...
 
Also installierte ich das System neu. Nach einigen Tagen wieder das gleiche Problem -> Ungültiger Environment Block - Drücken Sie eine Taste...
  
Daraufhin ging ich im Web auf die Suche nach einer Lösung für das Problem. Ich war nicht der Einzige mit diesem Problem, wie ich feststellen musste. Auch Ubuntu-Benutzer kannten dieses Problem. Offenbar basiert der Fehler in einem Bug nach einem Update von Grub.
+
Daraufhin ging ich im Web auf die Suche nach einer Lösung für das Problem. Ich war nicht der Einzige mit diesem Problem, wie ich feststellen musste. Auch Ubuntu-Benutzer kannten dieses Problem. Offenbar basiert der Fehler auf einem Bug nach einem Update von Grub.
  
 
Und so fand ich die Lösung, die ich hier nun mal als Schritt-für-Schritt-Anleitung in zusammengefasster und übersetzter Version bereit stellen möchte.
 
Und so fand ich die Lösung, die ich hier nun mal als Schritt-für-Schritt-Anleitung in zusammengefasster und übersetzter Version bereit stellen möchte.

Aktuelle Version vom 12. Juni 2019, 11:34 Uhr

Error: invalid environment block. Press any key to continue...

Neulich hatte ich folgende Ausgabe beim Starten meines Linux Mint auf dem Bildschirm:

Fehler: Ungültiger Environment Block - Drücken Sie eine Taste...

Drückt man eine Taste, kann man u.a. eine Reparatur versuchen. Mangels Erfahrung klappte das bei mir nicht. Nach mehreren Versuchen wollte das System gar nicht mehr booten.

Also installierte ich das System neu. Nach einigen Tagen wieder das gleiche Problem -> Ungültiger Environment Block - Drücken Sie eine Taste...

Daraufhin ging ich im Web auf die Suche nach einer Lösung für das Problem. Ich war nicht der Einzige mit diesem Problem, wie ich feststellen musste. Auch Ubuntu-Benutzer kannten dieses Problem. Offenbar basiert der Fehler auf einem Bug nach einem Update von Grub.

Und so fand ich die Lösung, die ich hier nun mal als Schritt-für-Schritt-Anleitung in zusammengefasster und übersetzter Version bereit stellen möchte.


Problemlösung

Grub-Menü

Zunächst müssen wir das Grub-Menü bearbeiten. Um ins Grub-Menü zu gelangen, ist während des Bootens (nach dem BIOS-Durchlauf) die [Esc]-Taste gedrückt zu halten. Auf manchen Systemen kann es auch die Shift-Taste sein.

Im Grub-Menü ist dann die [e]-Taste zu drücken.

Anschließend suchen wir nach der Zeile "save_env recordfail" oder "recordfail" und löschen diese komplett mit der [Entf]- bzw. der [Del]-Taste oder der Backspace-Taste.

Abschließend drücken wir die Tastenkombination [CTRL] + [X] bzw. [Strg] + [X], um das System neu zu starten.

Grub bearbeiten

Wir starten eine Kommandozeile / Terminal und tippen dort ein: sudo -i

Nun werden wir nach dem root-Passwort gefragt, das wir eingeben. Die Eingabe erzeugt keine Ausgabe von Sternchen, die das Passwort verdecken.

Anschließend werden folgende Kommandos nacheinander in die Console eingeben und mit [Enter] bestätigt.

cd /boot/grub
rm grubenv
grub-editenv grubenv create
grub-editenv grubenv set default=0
grub-editenv grubenv list
update-grub

Das vorletzte Kommando sollte default=0 zurückmelden. Wenn dem so ist, sollte nach dem letzten Kommando der Prompt so /boot/grub#, oder so ähnlich aussehen: grub #

Zum Schluss ist noch zweimal das Kommando exit auszuführen und das System neu zu starten.

In späteren Versionen meines Linux-Systems hatte ich diesen Fehler nicht mehr. Es könnte also auch helfen, sich eine aktuelle Version seines Linux zu installieren.

Quellen