Schriftgröße vom System unter Unity ändern (ab 11.10)

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Oftmals empfinden die Anwender die nach der Installation von Ubuntu eingestellten Schriftarten als zu groß.

In Versionen vor 11.10 konnte das noch bequem über das Menü mit dem Menüeintrag Erscheinungsbild erledigt werden. Das Programm wurde nun ersatzlos gestrichen.

Ein nachzuinstallierendes Tool erledigt seit Ubuntu 11.10 nun diese Aufgabe.

Zur Installation des Tools ist folgender Befehl in der Console abzusetzen:

user@computer:~$ sudo apt-get install gnome-tweak-tool


Alternativ kann im Ubuntu Software Center nach dem Programm Advanced Settings bzw. Erweiterte Einstellungen gesucht und von dort aus installiert werden. Das Programm ist danach im Software-Menü unter Personalisierung zu finden.

Neben den Einstellungen für die in Ubuntu verwendeten Schriftarten und -größen sind auch noch einige Einstellungen von Fenstern, Menüs und Buttons möglich.