SwingX-Komponenten in NetBeans benutzen

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dieser Artikel wird Schritt für Schritt erklären, wie man die SwingX-Bibliothek so in Netbeans integriert, dass sie mit Matisse, dem GUI-Builder von Netbeans, benutzbar wird.

Im Byte-Welt-Forum wurde bereits ein Beitrag dazu verfasst. Dieser ist hier zu finden: https://forum.byte-welt.net/t/swingx-components-in-netbeans-installieren/598

Organisation von externen Bibliotheken

Für externe Bibliotheken, die man immer wieder mal verwenden möchte, bietet es sich an, dafür ein spezielles Verzeichnis auf der Festplatte einzurichten. Möglich wäre auch, sie auf einer CD-ROM oder einem USB-Stick abzulegen und vor Start der IDE ins lokale Dateisystem einzubinden.

Download der SwingX-Bibliothek

Die SwingX-Bibliothek konnte man sich bis zur Aufgabe des Projektes durch Oracle bei swinglabs.org herunterladen.

Swinglabs-webseite.jpg

Die Entwicklungsabteilung und die Projekt-Seite existieren nicht mehr, das Projekt wanderte jedoch nach java.net Von dort konnte man alle Jar-Dateien herunter laden. Doch seit einiger Zeit ist das Projekt auch von dort verschwunden.

Man kann heute die letzte derzeit verfügbare Version bei java2s.com herunterladen.

Download-Seite für SwingX Version 1.6.5

Die Bibliothek sollte, wie oben bereits erwähnt, mit anderen häufig benutzten externen Bibliotheken in einen Sammelverzeichnis gespeichert werden.
Für unser Vorhaben genügt uns die aktuelle Milestone-Version 1.6.5 der SwingX-Bibliothek. Im heruntergeladenen Archiv unter Sources finden wir den Quellcode, unter JavaDoc entsprechend die API-Dokumentation.

SwingX in Netbeans anmelden

Damit Netbeans-IDE mit den SwingX-Komponenten arbeiten kann, müssen wir ihr die Existenz und den Speicherort der SwingX-Bibliothek bekannt machen.