Dokument mit Standardanwendung öffnen (Java): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Linux)
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
=Bis Java 1.5=
 
=Bis Java 1.5=
 
==Windows==
 
==Windows==
<pre>Runtime.getRuntime().exec("rundll32 SHELL32.DLL,ShellExec_RunDLL MyFile.pdf");</pre>
+
<code=java>Runtime.getRuntime().exec("rundll32 SHELL32.DLL,ShellExec_RunDLL MyFile.pdf");</code=java>
  
 
oder
 
oder
  
<pre>Runtime.getRuntime().exec("cmd /c start MyFile.pdf");</pre>
+
<code=java>Runtime.getRuntime().exec("cmd /c start MyFile.pdf");</code=java>
  
 
==MacOS X==
 
==MacOS X==
<pre>Runtime.getRuntime().exec("open MyFile.pdf");</pre>
+
<code=java>Runtime.getRuntime().exec("open MyFile.pdf");</code=java>
  
 
==Linux==
 
==Linux==
<pre>Runtime.getRuntime().exec("xdg-open MyFile.pdf");</pre>
+
<code=java>Runtime.getRuntime().exec("xdg-open MyFile.pdf");</code=java>
  
 
=Ab Java 1.6=
 
=Ab Java 1.6=
Mit Java 1.6 wurde die Klasse Desktop eingeführt, die nun unter allen Betriebssystemen gleichen Code einsetzt, um Dateien mit der Standardanwendung zu öffnen.
+
Mit Java 1.6 wurde die Klasse {{JAPI|Desktop}} eingeführt, die nun unter allen Betriebssystemen gleichen Code einsetzt, um Dateien mit der Standardanwendung zu öffnen.
  
Beispiel fehlt noch...
+
<code=java>Desktop desk = Desktop.getDesktop();
 +
 
 +
</code=java>
  
 
[[Kategorie:Java]]
 
[[Kategorie:Java]]

Version vom 2. März 2017, 18:00 Uhr

In diesem Kurz-Tutorial wird beschrieben, wie man in Java Dokumente und Dateien mit der dafür bestimmten (im System registrierten) Standardanwendung öffnen kann. Im Beispiel ist MyFile.pdf der Dateiname.

Bis Java 1.5

Windows

<code=java>Runtime.getRuntime().exec("rundll32 SHELL32.DLL,ShellExec_RunDLL MyFile.pdf");</code=java>

oder

<code=java>Runtime.getRuntime().exec("cmd /c start MyFile.pdf");</code=java>

MacOS X

<code=java>Runtime.getRuntime().exec("open MyFile.pdf");</code=java>

Linux

<code=java>Runtime.getRuntime().exec("xdg-open MyFile.pdf");</code=java>

Ab Java 1.6

Mit Java 1.6 wurde die Klasse Desktop eingeführt, die nun unter allen Betriebssystemen gleichen Code einsetzt, um Dateien mit der Standardanwendung zu öffnen.

<code=java>Desktop desk = Desktop.getDesktop();

</code=java>