Java Applets und Java Web Start-Anwendungen starten - ab Java 7 Update 51

Aus Byte-Welt Wiki
Version vom 9. April 2014, 13:56 Uhr von L-ectron-x (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{In Arbeit}} =Einleitung= Nachdem man in Java's Laufzeitumgebungen (JRE) der Versionen 6 und 7 mehrere Sicherheitslöcher gefunden hatte, die auch massiv ausgen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Baustelle.png Dieser Beitrag wird derzeit noch bearbeitet. Der Text ist deshalb unvollständig und kann Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten.

Einleitung

Nachdem man in Java's Laufzeitumgebungen (JRE) der Versionen 6 und 7 mehrere Sicherheitslöcher gefunden hatte, die auch massiv ausgenutzt wurden, war Oracle in Zugzwang und führte radikale Veränderungen in den Sicherheitsmechanismen der JRE ein, die mit Java 7 Update 51 am 14. Januar 2014 veröffentlicht wurden.

Durch die Änderungen ergaben sich erhebliche Einschnitte bei der Ausführung von unsignierten sowie signierten Java-Applets durch standardmäßig höhere Sicherheitseinstellungen im Java Control Panel. Mit diesen Einstellungen haben Applets keine Möglichkeit mehr, ausgeführt zu werden. Eigentlich ein Todesstoß für die ohnehin seltenen Java-Applets im Internet. Doch was ist z.B. mit Applets in Unternehmensnetzwerken, Intranets usw. ?

Schauen wir uns als also an, welche Möglichkeiten wir nun haben, um Java-Applets wieder zum Laufen bekommen.

Der Istzustand

Unsignierte Java-Applets

Signierte Java-Applets

Java Applets starten - ab Java 7 Update 51

Unsignierte Java-Applets

Signierte Java-Applets