Byte-Welt

Aus Byte-Welt Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Byte-Welt ging aus einem älteren Projekt hervor, das von einigen jungen Programmierern 2004 nach wachsender Unzufriedenheit mit ihrem Lieblings-Java-Forum entstand. Damals hieß das Projekt noch Coding Community und beschäftigte sich hauptsächlich mit der Programmierung in Java. Auch ein kleines Forum und einen Entwickler-Chat gab es damals schon, beide aber wenig besucht. Einige Programmierer-Freunde verließen das Projekt, die Community schrumpfte. Im Juni 2006 wurde von EagleEye und einer Hand voll Programmierer-Freunde ein Neuanfang vereinbart. Der etwas sperrige Name wurde verworfen und Byte-Welt wurde gegründet.

Entstehung

Bei Problemen im Programmieralltag holt man sich heute zu deren Lösung Ideen und Anregungen aus Internet-Foren, Wikis, Chats etc. Die meisten Programmierer beherrschen mehrere Programmiersprachen, um ihre tägliche Arbeit bewältigen zu können und melden sich daher bei mehreren spezialisierten Communities an, die sich mit jeweils einer Programmiersprache beschäftigen.

Die Idee war daher, ein Projekt zu schaffen, in dem sich Programmierer der wichtigsten Programmiersprachen unter einem Dach und mit nur einem Benutzerkonto über verschiedenste Web-Dienste austauschen können. Dieses Wiki ist demnach nur ein Teil von byte-welt.net.

Byte-Welt selbst versammelt IT-Experten vieler Fachrichtungen, und kann so ein breites Spektrum abdecken. Die aktive Community besteht aus Schülern, Studenten, Fachinformatikern und Diplom-Ingenieuren. Viele Hobby-Entwickler haben auch den Weg zu uns gefunden.


Inhalte

byte-welt.net besteht aus einem Forum (java-welt.net, einem Chat, diesem Wiki, der Java Link Base und mehreren weiteren Projekten wie bspw. das Java Blog Buch.


Byte-Welt ist: Forum Chat Java-Blog-Buch Byte-Welt-Wiki



Weblinks