Rpm-Pakete in Ubuntu installieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Nicht jede Linux-Software die man unter Ubuntu nutzen möchte, wird auch in einem Debian/Ubuntu-Paket (.deb) ausgeliefert. Oftmals sind nur die von der Mandriva-,…“)
 
K
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
Es ist unter anderem damit auch möglich, .rpm-Pakete in Debian/Ubuntu-Pakete umzuwandeln.
 
Es ist unter anderem damit auch möglich, .rpm-Pakete in Debian/Ubuntu-Pakete umzuwandeln.
 
Bevor man aber mit der Installation eines .rpm-Paketes loslegen kann, muss zunächst noch, falls noch nicht geschehen, '''alien''' installiert werden.
 
Bevor man aber mit der Installation eines .rpm-Paketes loslegen kann, muss zunächst noch, falls noch nicht geschehen, '''alien''' installiert werden.
<code=text>sudo apt-get install alien</code=text>
+
{{console|sudo apt-get install alien}}
  
 
Nun kann via '''alien''' die per .rpm-Paket vorliegende Software installiert werden.
 
Nun kann via '''alien''' die per .rpm-Paket vorliegende Software installiert werden.
<code=text>alien -i openoffice.org3-de-3.2.0-9483.i586.rpm</code=text>
+
{{console|alien -i openoffice.org3-de-3.2.0-9483.i586.rpm}}
  
 
[[Kategorie:Ubuntu]]
 
[[Kategorie:Ubuntu]]

Aktuelle Version vom 27. März 2024, 15:12 Uhr

Nicht jede Linux-Software die man unter Ubuntu nutzen möchte, wird auch in einem Debian/Ubuntu-Paket (.deb) ausgeliefert. Oftmals sind nur die von der Mandriva-, Fedora-, Red Hat- oder Suse-Distributíon verwendeten .rpm-Pakete verfügbar. Wenn man diese Software unter Ubuntu installieren und benutzen möchte, muss man auf das Tool alien zurückgreifen, welches über die Ubuntu-Paketquellen verfügbar ist. Es ist unter anderem damit auch möglich, .rpm-Pakete in Debian/Ubuntu-Pakete umzuwandeln. Bevor man aber mit der Installation eines .rpm-Paketes loslegen kann, muss zunächst noch, falls noch nicht geschehen, alien installiert werden.

user@computer:~$ sudo apt-get install alien


Nun kann via alien die per .rpm-Paket vorliegende Software installiert werden.

user@computer:~$ alien -i openoffice.org3-de-3.2.0-9483.i586.rpm