Software installieren (Ubuntu)

Aus Byte-Welt Wiki
Version vom 6. August 2019, 13:02 Uhr von L-ectron-X (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Installation über die Konsole

Paketlisten neu einlesen

Bevor die Installation eines Programmes begonnen wird, sollte zunächst die Paket-Datenbank auf dem Ubuntu-System aktualisiert werden.

sudo apt-get update

Nach der Eingabe des Passwortes, wird die Datenbank untersucht und bei aktiver Internetverbindung ggf. auf den neusten Stand gebracht.

Paketlisten aktualisieren

Will man die Paketlisten nicht nur neu einlesen, sondern auch bereits vorhandene Pakete aktualisieren, wird folgender Befehl benutzt:

sudo apt-get update && apt-get upgrade

Oder...

man will die Paketlisten neu einlesen und aktualisieren sowie abhängige Pakete und Pakte von denen andere Pakete abhängig sind installieren oder entfernen lassen:

sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade

Danach kann mit der Installation von Ubuntu unterstützter Software begonnen werden.

Installation von Software

sudo apt-get install paketname

Fehlende, abhängige Software-Pakete werden vor der Installation erkannt und in der Konsole angezeigt. Die Installation der gewünschten Software wird darauf hin so lange nicht möglich sein, bis die fehlenden Pakete installiert wurden. Meist ist dies jedoch nicht nötig, da Ubuntu die abhängigen Pakete automatisch mit herunter läd und installiert.

Fehlende Abhängigkeiten

Wenn die Installation mit Warnungen oder Fehlern abbricht, die von fehlenden Abhängigkeiten berichten, können die Abhängigkeiten installiert werden:

sudo apt-get install -f

Aufräumen

Nach Abschluss der Installation kann man noch veraltete, ersetzte oder nicht mehr benötigte Pakete aus dem System entfernen lassen .

sudo apt-get autoremove

Schalter für die Konsole

Möchte man, dass bspw. eine Installation automatisch (also ohne weitere Rückfragen) ausgeführt wird, kann man den optionalen Schalter -y einsetzen. Während der Installation würden somit alle Nachfragen mit "Ja" beantwortet werden. Aktionen die das System beschädigen könnten, werden allerdings vom Paketverwaltungssystem jedoch abgebrochen.

Beispiel:

sudo apt-get update -y

Updatet ohne weitere Nachfrage die Paketlisten.

Installation über die Paketverwaltung

Die auf Debian-Systemen meist verwendete Software mit grafischer Benutzeroberfläche zur Verwaltung, Installation und Deinstallation von Software ist Synaptic. In den diversen auf Debian aufbauenden Distributionen haben sich inzwischen Software-Center etabliert, die die Funktionalität von Synaptic vereinfachen und damit auf das Wesentliche reduzieren.

Baustelle.png Dieser Beitrag wird derzeit noch bearbeitet. Der Text ist deshalb unvollständig und kann Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten.