Java-Installation unter Debian/Ubuntu

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Installation von OpenJDK/OpenJRE

Ubuntu unterstützt von Hause aus nur die Installation des OpenJDK bzw. der OpenJRE aus den Repositories. Daher wird die Installation dieser Java-Varianten über das Paketverwaltungssystems vorgenommen.

Installation über Synaptic

user@computer:~$ sudo synaptic


In den Paketquellen lassen sich dann die aktuellen Versionen finden und installieren.

Installation in der Console

Um zu prüfen, ob es eine installierte Java-Installation auf dem System gibt, geben wir zunächst folgenden Befehl ein:

user@computer:~$ java -version

openjdk version "11.0.15" 2022-04-19 OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.15+10-post-Raspbian-1deb11u1)

OpenJDK Server VM (build 11.0.15+10-post-Raspbian-1deb11u1, mixed mode)


Die Console gibt uns nun eine Reihe von installierten JREs aus. Hier die Ausgabe von einem Raspberry PI OS.

Sollte kein Paket gelistet sein, wird eine ähnliche Ausgabe in der Console zu lesen sein:

user@computer:~$ -bash: java: command not found


Dann dient folgender Befehl der Installation einer geeigneten Standard-JRE, die von der Distribution bereit gestellt wird:

user@computer:~$ sudo apt install default-jre


Festlegen der standardmäßig vom System zu benutzenden Java Umgebung

Standardmäßig wird bei der Neuinstallation von Debian und Ubuntu das OpenJDK bzw die OpenJRE im System installiert. Viele Java-Programme bspw. NetBeans IDE erwarten aber für ordnungsgemäße Funktion das JDK bzw. JRE von Oracle. Die Installation von Oracle Java wird weiter unten beschrieben.

Ein ähnlicher Fall liegt vor, wenn mehrere JDKs von Sun in verschiedenen Versionen auf dem System installiert sind.

Wie soll man nun dem System klar machen, welche Version bzw. Typ der Java Umgebung zur Interpretation der Programme benutzt werden soll?

Zum Zweck der Festlegung der Standard-Java Umgebung gibt es folgenden Befehl:

Consolen-Befehl

user@computer:~$ sudo update-alternatives --config java


Danach kann einfach die zu verwendende Java-Umgebung ausgewählt werden, die nun zukünftig vom System verwendet wird.

Die aktuelle verwendete Java-Version kann mit folgendem Consolen-Befehl abgefragt werden: {{Console|java -version}

Installation von Oracle Java

Siehe auch