Benutzer auf dem Anmeldebildschirm ausblenden

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auf dem Anmeldebildschirm eines Windows-Systems werden standardmäßig alle aktiven Benutzer bzw. Benutzerkonten angezeigt. Manchmal möchte man aber nicht alle Benutzer anzeigen, weil sie für den regulären Betrieb des Rechner nur selten nötig sind, oder man es eben aufgeräumt mag.

Daher wird in diesem Artikel kurz beschrieben, wie man Benutzerkonten auf dem Anmeldebildschirm verstecken kann.

Um aktive Benutzerkonten vom Anmeldebildschirm eines Windows-System verschwinden zu lassen, ist ein Eingriff in die Registry nötig. Mit dem Windows Shortcuts Win+R öffnen wir uns eine Befehlszeile und tippen dort hinein: regedit

Anschließend navigieren wir im Verzeichnisbaum des Registry-Editors zum Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

Falls noch nicht angelegt, erzeugen wir nun unter obigem Schlüssel einen Unterschlüssel

\SpecialAccounts\UserList

Die unter diesem Schlüssel angelegten Benutzer können nun so behandelt werden, dass sie auf dem Anmeldebildschirm nicht mehr erscheinen.

Sofern nicht angelegt, erzeugen wir nun für das zu behandelnde Benutzerkonto einen neuen DWORD-Eintrag (Schlüssel-Wert-Paar) mit dem Namen des Benutzerkontos.
Der Wert des Schlüssels bestimmt nun, ob das Benutzerkonto auf dem Anmeldebildschirm angezeigt wird, oder nicht.

  • 0 - bedeutet, wird nicht angezeigt
  • 1 - bedeutet, wird angezeigt