Gparted - Partitionieren unter Linux

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Baustelle.png Dieser Beitrag wird derzeit noch bearbeitet. Der Text ist deshalb unvollständig und kann Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten.

Einleitung

Was ist GParted, wozu dient es?
GParted ist ein Partitionierungswerkzeug unter Linux (Gnome). Mit ihm können Festplatten in mehrere Laufwerke/Volumes aufgeteilt, zusammengeschlossen oder deren Dateisystem durch Formatieren geändert werden.

[...]

Dieser Beitrag wird im Verlauf erlären, wie das Linux-Tool Gparted zum Partitionieren von Festplatten installiert, eingerichtet und angewendet wird.

Installation

Unter Umständen ist gar nicht bekannt, ob bereits Gparted auf dem Linux-System installiert wurde. Daher sollte dies zunächst geprüft werden.

Installation über die Console

Um zu prüfen, ob bereits Gparted auf dem System installiert ist, gibst du folgendes Kommando in deiner Console ein.

sudo gparted

sudo wird hier benötigt weil die Benutzung von Gparted das Dateisystem zerstören könnte und deshalb Root-Rechte benötigt werden.

Falls Gparted nun startet, überspringst du die nächsten Zeilen und liest bitte weiter bei Anwendung.

Gut, Gparted ist also noch nicht gestartet, statt dessen wurde der Hinweis ausgegeben, dass Gparted noch installiert werden muss. Dann wollen wir dies nun Schritt für Schritt durchführen.

Installation über die Web-Repositories

Wie immer sollte vor einer Programminstallation die Paketdatenbank aktualisiert werden. Dazu ist eine Verbindung mit dem Internet notwendig.

Folgende Eingabe in der Console:

sudo apt-get update

Danach kann mit der Installation begonnen werden. Folgendes Kommando in der Console:

sudo apt-get install gparted

Das Paket und mögliche Abhängigkeiten werden heruntergeladen und daraufhin installiert.
Der Ablauf der Software-Installation kann auch hier noch mal nachgelesen werden.

Installation über Synaptic

Anwendung

GParted kann ausschließlich Datenträger partitionieren, die nicht gemounted sind. Das heißt. Die Systemplatte eines gebooten Systems kann nicht bearbeitet werden. Dazu kann eine Live-CD eingesetzt werden.

GParted von der Ubuntu Live-CD auf fremden System starten

Zunächst muss der Rechner, dessen Partitionen bearbeitet werden sollen von der Live-CD gebootet werden. Die meisten BIOS-Varianten bieten zur temporären Umstellung der Bootreihenfolge bzw. des Laufwerkes, von dem gebootet werden soll, ein Boot-Menü an. In diesem Boot-Menü muss zum Booten von CD das entsprechende Disk-Laufwerk ausgewählt werden. Sollte das BIOS über kein solches Menü verfügen, muss die Bootreihenfolge direkt im BIOS eingestellt werden.

Wenn Ubuntu von CD bootet, ist zunächst die gewünschte Sprache für die Benutzeroberfläche ausgewählt werden. Im Anschluss daran wird u.a. in einem Menü das Ausprobieren von Ubuntu ohne Veränderung am Rechner angeboten. Die Auswahl dieser Option bootet Ubuntu.

Wenn Ubuntu läuft, sind die Menüpunkte Anwendungen -> Zubehör zu öffnen. Dort sollte sich ein Eintrag GParted befinden.
GParted muss in jedem Fall mit Administrator-Rechten ausgeführt werden. Dazu muss für den Benutzer root ein Passwort angelegt werden. Der Administrator-Modus muss also zunächst für Ubuntu aktiviert werden.

Danach kann GParted mit dem Konsolen-Befehl

sudo gparted

oder durch Auswahl im Anwendungs-Menü gestartet werden.