Linux Update - Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Neulich wollte ich das Rasbian auf auf meinem Raspberry Pi einem Update unterziehen. Eigentlich keine große Sache. Terminal geöffnet, SSH-Verbindung hergestellt und die Befehle für das Update der Softwarepaketlisten und das Update installierter Pakte auf eine neuere Version abgesetzt:

user@computer:~$ sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade


Nach der Passworteingabe erschien dann auf dem Bildschirm diese Meldung:

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  <Name der zurückgehaltenen Pakete>

Die Liste der Pakete gibt an welche Pakete zurückgehalten wurden, also nicht in das Update einbezogen.

Diese Meldung weist darauf hin, dass es neue Versionen von Paketen mit Abhängigkeiten gibt, oder dass sich Abhängigkeiten geändert haben, die ebenfalls mit installiert werden müssen. Da ich aber nur ein einfaches Update bestehender Pakete angefordert hatte, erhielt ich von Linux diese Information.

Um nun das komplette System auf den aktuellsten Stand zu bekommen, tippt man nun folgenden Befehl in die Kommandozeile:

user@computer:~$ sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade