MySQL Passwort auf der Kommandozeile zurücksetzen oder ändern

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wenn man mal das MySQL root-Passwort vergessen hat, kann man es auf der Kommandozeile ändern, um wieder Zugriff zum Datenbanksystem zu erhalten.

Voraussetzung: Du bist im Besitz des root-Passwortes des Unix-Systems, auf dem MySQL installiert wurde.

MySQL stoppen

user@computer:~$ sudo /usr/local/mysql/support-files/mysql.server stop


Start im Safe-Mode

user@computer:~$ sudo mysqld_safe --skip-grant-tables


Dieses Kommando benötigt etwas Zeit um abgearbeitet zu werden.

Wenn der Prozess beendet wurde und der Cursor wieder in der Kommandozeile steht, öffnet man nun eine weiteres Kommandozeilenfenster zum Login.

MySQL Login

user@computer:~$ mysql -u root


MySQL root-Passwort ändern/zurücksetzen

UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD('geheim') WHERE User='root';

Das Passwort (geheim innerhalb der Hochkommata) ist frei wählbar und sollte auch neu innerhalb der Hochkommata gesetzt werden.

Anschließend müssen die GRANT-Tabellen neu geladen werden:

FLUSH PRIVILEGES;

MySQL Shell beenden

Folgenden Befehl in die MySQL-Shell eintippen und mit [ENTER] abschließen:

\q

MySQL starten

user@computer:~$ sudo /usr/local/mysql/support-files/mysql.server start