Programm als Standardbenutzer ohne Administrator-Passwort starten

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Richtig konfigurierte Systeme sind immer Mehrbenutzersysteme. Es gibt mindestens einen Administrator und dann noch mindestens einen Standardbenutzer. Auf keinen Fall sollte ein System dauerhaft unter Administrator-Rechten betrieben werden. Weder unter Windows noch unter Linux oder einem anderen System. Sollte auf deinem System noch kein Administrator-Konto aktiv sein, kannst du den Standard-Administrator deines Systems aktivieren.

Manchmal kann aber ein Standardbenutzer unter Windows in einem solchen System Programme nicht ausführen. Entweder starten sie gar nicht, oder das Administrator-Passwort ist für die Ausführung notwendig. Und das ist entweder nicht gewollt oder mitunter durch ständige Passwortabfrage der Benutzerkontensteuerung (UAC) lästig.

UAC Passwort.png


Um nun ein solches Programm dennoch für einen Standardbenutzer zur Verfügung zu stellen gehen wir wie folgt vor:

Mit einem Rechtsklick auf das Programm-Icon öffnet sich ein Kontextmenü in welchem wir Eigenschaften aufrufen.

Kontext Eigenschaften.png öffnet daraufhin Dialog Eigenschaften.png


Vor den eigentlichen hinter Ziel blau markierten Programmaufruf, der üblicherweise aus dem kompletten Pfad zum Programm besteht, stellen wir noch folgende Systemanweisung:

runas /noprofile /savecred /user:administrator

Eigenschaften Pfad.png


Mit einem Klick auf Übernehmen und Schließen des Dialoges schließen wir die Operation ab. Anschließend starten wir das Programm per Doppelklick. Es öffnet sich ein Systemfenster mit einer Eingabeaufforderung, in welches wir nun das Passwort des Administrators einmalig eintippen.

Eingabeaufforderung Admin Passwort.png

Dieses Passwort wird nun dauerhaft für diese Verknüpfung gespeichert und das Programm kann von nun an auch von einem Standardbenutzer (ohne Passworteingabe) gestartet werden.


Fragen

Das Thema wurde nicht ausreichend behandelt? Du hast Fragen dazu und brauchst weitere Informationen? Lass Dir von uns helfen!

Wir helfen dir gerne!


Dir hat dieser Artikel gefallen? Oder Du hast Fehler entdeckt und möchtest zur Berichtigung beitragen? Prima! Schreibe einen Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.