Sun

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sun Microsystems Inc. ist ein 1982 gegründeter US amerikanischer Server- und Softwarehersteller, der sich auf Networking Computing Technologien spezialisiert hat.
Der Firmenname Sun leitet sich von Stanford University Network ab.
Neben der Herstellung leistungsfähiger Server für große Firmennetzwerke wurden verschiedene Software-Projekte entwickelt und zum Teil an die OpenSource-Scene übergeben.
Die bekannteste und wichtigste Software war dabei wohl die derzeit am häufigsten eingesetzte Programmiersprache Java, die gemeinsam federführend von Bill Joy und James Gosling im Jahre 1995 entwickelt wurde.
Weitere bekannte Projekte sind das Betriebssystem Solaris, die Entwicklungsumgebung NetBeans, die Büro-Suite OpenOffice und der Application Server GlassFish

2008 kaufte Sun die Firma MySQL AB und damit das bekannte Datenbanksystem MySQL.
2009 wurde Sun an einen der größten Softwarehersteller der Welt, Oracle Corporation, dessen wichtigstes Produkt das Datenbankmanagementsystem Oracle Database ist, verkauft.