URL eines Radio- oder TV-Streams extrahieren

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wie man den URL eines Radio- oder TV-Streams aus einer Webseite zur Ausgabe in einem Mediaplayer extrahiert, das werden wir hier gleich erklären.

Also nehmen wir mal eine Webseite, auf der Radio-Streams angeboten werden. Z.B. die Webseite von [Radio Sachsen https://www.rsa-sachsen.de/]. Im Hauptmenü finden wir unter Online-Musikkanäle alle angebotenen Radio-Streams. Uns interessiert nun der Kanal R.SA MAXIS MAXIMAL, in dem ausschließlich Maxi-Singles gespielt werden.

Mit Klick auf das Play-Symbol wird kurz darauf der Stream des Kanals auf deinem Rechner abgespielt.

Chrome/Chromium

Um nun den URL des abgespielten Streams zu extrahieren, gehen wir in Chrome oder Chromium wie folgt vor:

  1. Drücke die Tastenkombination STRG + Umschalt + I oder öffne alternativ das Menü (3-Punkte), wähle Weitere Tools, wähle Entwickler-Tools
  2. Klicke im Kopfmenü dieses Fensterteils den Menüpunkt Network. Sollte er nicht zu sehen sein, verbreitere die Ansicht des Fensterteils oder finde weitere Menüpunkte durch Klicken auf >>.
  3. Klicke, sofern nicht aktiv, auf den Filter für Media

In der Anzeige werden nun in einer Tabelle alle Stream-URLs angezeigt.

Firefox