Windows ohne Passwort starten

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sitzt man allein am heimischen PC, und es ist somit ausgeschlossen, dass Unbefugte die Daten ausspähen, kann man durchaus auch das Login zu Beginn der Windows-Sitzung überspringen. Windows bootet dann sofort, ohne Passwort-Abfrage bis zur Anzeige des Desktops.

Windows 7 / Vista

Zunächst setzen wir einen Befehl direkt in die Kommandozeile. Dazu öffnen wir mit der Tastenkombination [Windows-Taste]+[R] den Ausführen-Dialog.
Alternativ kann dafür auch in der Reihenfolge Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Ausführen angeklickt werden.
In die Kommandozeile tippen wir nun folgenden Befehl und bestätigen diesen mit [Enter].

control userpasswords2

Ausfuehren-Dialog.png

Daraufhin öffnet sich der Benutzerkonten-Dialog, in welchem der Benutzer, der beim Windows-Start automatisch angemeldet werden soll, mit einem Mausklick markiert wird.
Benutzerkonten.png

Danach ist der Haken aus Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben zu entfernen und mit Klick auf OK zu bestätigen.
Um das Benutzerkonto noch mit dem erforderlichen Passwort abzusichern öffnet sich nun noch der Dialog für die Automatische Anmeldung, in welchem das zu benutzende Passwort für den Benutzer eingetippt wird.
Auto-Login.png
Von nun an wird Windows beim Start ohne Nachfrage den ausgewählten Benutzer automatisch anmelden und bis zum Desktop booten.

Es sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, dass diese Art der Benutzeranmeldung gewisse Risiken mit sich bringt. Insbesondere dann, wenn der Benutzer als Administrator auf dem System angemeldet wird.
Programme können zwar mit Hinweismeldung aber immer noch ohne Passwort installiert werden. Aber auch für dieses Problem gibt es eine Lösung.
Unter Linux bspw. müssen derartige Anfragen mit einem Benutzerpasswort bestätigt werden. Windows kann so eingestellt werden, dass es auf ähnliche Weise arbeitet.

In Windows gibt es einen standardmäßig deaktivierten Systemadministrator, der für diesen Zweck aktiviert werden kann. Im Anschluss daran setzen wir die Benutzerrechte unseres Benutzers von Administrator auf den eingeschränkten Hauptbenutzer. Fortan werden Programminstallationen nur noch mit Eingabe des Administrator-Passwortes durchgeführt.
Weiterlesen: Administrator aktivieren