Programm als Administrator starten

Aus Byte-Welt Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Am sichersten ist man mit seinem Windows im Internet unterwegs, wenn man sein Benutzerkonto restriktiv auf Hauptbenutzer bzw. Standard einstellt. Da haben es potenzielle Eindringlinge oder Schädlinge schwer, auf dem Computer Schaden anzurichten, weil die Berechtigungen fehlen. Dumm nur, wenn einige Programme als Administrator ausgeführt werden müssen.

Ein Programm einmalig als Administrator starten

Im Normalfall wird ein Benutzer ein Programm immer mit einem Rechtsklick auf das Programmsymbol und dann 'Als Administrator starten' die Anwendung in Betrieb nehmen, wenn Administrator-Rechte nötig sind.
Es geht aber auch schneller: Dazu die [STRG]- und die [Shift]-Taste gedrückt halten und per Doppelklick auf das Programmsymbol das Programm starten.

Ein Programm dauerhaft als Administrator starten

Dazu genügt ein Rechtsklick auf das Programmsymbol, dann weiter auf Eigenschaften -> Kompatibilität und in diesem Bereich des Fensters dann 'Als Administrator ausführen'.

Siehe auch